Freitag, 27. Oktober 2017

Einsamer Elvis

Bei uns hat sich eine Halterin gemeldet, die ein Zuhause für ihren Rattenbock sucht. Seine Geschichte ist tragisch und wir sind unfassbar traurig, dass Ratten immer noch einzeln gehalten werden, obgleich die Informationsmöglichkeiten so umfangreich sind.

Wir wissen, dass in machen (Facebook-)Gruppen noch die Meinung vertreten wird, der Mensch könnte Ratten die Artgenossen ersetzen. Das ist Unfug! Bitte argumentiert dagegen, wenn ihr soetwas lest!  

Elvis war ursprünglich als Futtertier von einem Freund der Halterin gekauft worden. Sie hat ihn dann im Dezember 2016 in einem Alter von ca. 8 Wochen aufgenommen. Leider hat sie es versäumt, rattige Gesellschaft für ihn zu suchen. Und so wuchs Elvis ganz allein auf. Er wurde nicht richtig an die Hand gewöhnt, so dass er auch ängstlich blieb und  anfing zu beissen. Der Freilauf wurde seltener. Und so lebt Elvis seit 11 Monaten allein in seinem Käfig, ohne Artgenossen, mit viel Angst vor den Menschen und der Welt da draussen. Wenn man ihn anfasst, schreit er wie am Spieß, als würde man ihn gerade umbringen wollen :(


einsamer Elvis

Elvis kam gestern zu Monique in die Pflegestelle. Seine Konstitution ist nicht besonders gut. Er ist verfettet und sein fettig-struppiges Fell könnte darauf hindeuten, dass er organische Problem hat. Er soll nun erstmal ankommen und wird in der kommenden Woche unserer Tierärztin vorgestellt. Jenachdem, wie er sich verhält, müssen wir dann schauen, mit welchen Weichenstellungen wir am besten ein neues Zuhause für ihn finden können. Ggf. müssen wir ihn kastrieren lassen und ein nettes Mädchenrudel für ihn suchen. Bei solchen stark entsozialisierten Böcken ist das meist die schnellste und für sie auch schonendste Variante, Rudelanschluss zu finden.

Elvis werden wir in den nächsten Tagen schon in unserer Vermittlung stellen. Haltet Ausschau nach unserer "Nummer 18" :)

zu dick und schlechtes Fell
in diese süße Schnute muss man sich sofort verlieben <3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar hinzufügen