Freitag, 25. Juli 2014

5 von 5 Sternen für diese Ratten

Wir haben Post bekommen von einer lieben Freundin, die im letzten Jahr zwei Mädels von uns aufgenommen hat. Nachrichten aus dem neuen Zuhause freuen uns sehr! :)
___________________________________________________


Mitte Augsut 2013 holte Monique zwei behinderte Rattenmädels ab, beide liefen sehr eigenartig und wurden darauf hin gegen eine mögliche ZNS-Störung behandelt.
Was keine ahnte, ein paar Tage später wurde eine der beiden auch noch gleich Mama...

Die Babys haben sich quasi von allein vermittelt, nur die Mamas blieben zurück. Scheinbar traute sich niemand so wirklich an die beiden.

Ich hatte bereits mehrmals angesetzt zu schreiben, dass ich sie nehme. Aber zu dem Zeitpunkt wollte ich auch gerade weniger Ratten halten... die Zeit verging und weiterhin keine Interessenten am Horizont. Ich glaube im November (?) schrieb ich Monique dann, dass ich die beiden nehme. Als ich nach Weihnachten auf den Rückweg nach Hause war, legte ich einen Stopp in Leipzig ein und nahm die beiden mit.

Die Tante war und ist immer etwas ängstlich. Beim raus heben aus dem Käfig hat sie mich daher recht klischeehaft im hohen Bogen angepullert ;)

Die beiden heißen nun Juno (nach dem Film mit dem schwangeren Mädel) und Iggy (nach Iggy Pop). Iggy hat auch den inoffiziellen Namen „Prinzessin Valium“. Sie ist wirklich sehr langsam, manchmal bewegt sie sich in Zeitlupe. Juno ist da wesentlich aufgeweckter und lässt sich nichts gefallen. Iggy wird leider immer ziemlich untergebuttert.

Beide haben mittlerweile schon mehrere Integrationen mitgemacht und sind wirklich toll. Ihre Schwierigkeiten beim laufen (Wackelhüften) schränken sie nicht wirklich ein, wobei es recht lustig aussieht wenn sie schnell laufen.

Bei Iggy ist die Störung (woher auch immer sie nun rührt) wesentlich ausgeprägter. Etwas Sorge machte mir Junos fester Bauch, aber mir haben mittlerweile zwei Tierärztinnen bestätigt dass es tatsächlich Bauchmuskeln sind. Ich vermute dass sie daher auch etwas stabiler läuft.

Juno und Iggy sind tolle Ratten und Ratten interessiert es eh nicht ob sie irgendwie eingeschränkt sind, sie machen trotzdem ihr Ding! Juno ist sogar recht dominant im Rudel. Es sind kleine, liebe Knuddelratten und jeder der zu Besuch kommt findet sie toll.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar hinzufügen